Image by Olia Gozha

Brigitte Furter 

myyogagarden-brigittefurter-yoga-suhr-aa

Mit einem Mann, zwei Kindern, drei Hunden, vier Katzen und circa 15 Teichfischen (die Zahl variiert nach der Geschicklichkeit der Katzen) versuche ich im alltäglichen Lebens-Tohuwabohu zu bestehen. Mit der Hilfe von Yoga, den ich seit mehr als 10 Jahren bei verschiedensten Lehrern praktiziere, hat dies bisher auch immer geklappt. Yoga hat mir durch die schwierigsten Lebenssituationen geholfen, indem mich diese Zeit für mich gestärkt, geerdet und beruhigt hat.  Der Rückzug zu sich selbst ist für mich ein zentraler Punkt im Yoga. Mit der primären Absicht die eigene Praxis zu vertiefen, habe ich 2018 die 200 h TT Yoga Alliance-zertifizierte Yogalehrer-Ausbildung bei Yogamind absolviert. Bereits während der Ausbildung entwickelte sich der Wunsch, dieses Wissen weiterzugeben und andere an den guten Wirkungen des Yoga teilhaben zu lassen.

 

Für mich ist es ein persönliches Anliegen, den Yoga für jeden zugänglich zu machen, ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Aus diesem Grund habe ich mich im 2020 entschlossen, die Ausbildung zur dipl. Komplementärtherapeutin Yogatherapie am IKT, Institut für Komplementärtherapie Luzern, zu starten. Das IKT richtet sich nach den Lehren von T. Krishnamacharya, der den Yoga im 20. Jahrhundert nachhaltig prägte. Im Mittelpunkt stehen dabei der einzelne Mensch, seine Anliegen und seine Erfahrungen. Seinen Fähigkeiten entsprechend und seine Möglichkeiten respektierend, werden die für ihn passenden Übungen des Yoga ausgewählt und in sinnvollen Schritten vermittelt. So kann Yogapraxis für Jede und Jeden adäquat gestaltet werden. Erst diese Auswahl und die kompetente Vermittlung der Übungsabläufe schaffen die Bedingungen für eine gesunde und wirksame Yogapraxis. Ein solcher Umgang mit Yoga nennt sich ViniYoga.

ViniYoga ist kein besonderer Yoga-Stil, sondern die Kunst, Yoga Übungen individuell angepasst, kompetent und kreativ anzuleiten.

Ich bin Mitglied von Yoga Schweiz (Yoga Student YCH).

Ausbildungen:

div. Workshops/regelmässige Unterrichtsteilnahme bei verschiedenen Lehrern
2016 Klangschalenmassagepraktiker bei Ein-Klang Gmbh (Peter Hess Institut)

2016 Reflexologieausbildung nach TCM bei Reflextra Wohlen

2017 KliK Klingende Kommunikation mit Kindern bei Ein-Klang GmbH (Peter Hess Institut)

2018 Kinderyogalehrerin bei Ursula Salbert (D)
2018 200h TT Yoga Alliance-zertifiziert bei Yogamind Aarau

2019 Yin-Yoga bei René Hug Zürich
2020 Beginn Ausbildung Komplementärtherapeutin Yogatherapie beim IKT Luzern