Yin Yoga gegen Stress

Dauer: 90 Minuten

mit Claudia Landolt

19.00-20.30 Uhr
Datum:
lose Abfolge

Yin Yoga ist eine meditative und reflexive Praxis, die auf im Sitzen oder Liegen praktizierten Asanas basiert, welche für längere Zeit gehalten werden, der Körper also lange, passive Dehnungen erfährt. Das Konzept des Yin Yoga basiert auf Haltungen, die aus dem traditionellen Hatha Yoga abgeleitet und mit verschiedenen Einflüssen aus dem traditionellen indischen Yoga, dem chinesischen Taoismus und Erkenntnissen aus der westlichen Wissenschaft über den Körperbau, die Geometrie des Körpers und die Funktion der inneren Organe ergänzt werden. 

Das heisst, dass Yin Yoga eine meditative Annäherung an unser Innenleben ist mit gleichzeitigem Fokus auf die Anatomie und dne individuellen Skelettbau unseres Körpers. Man schaut dabei ganz intensiv in sich hinein, gibt sich seine Emotionen hin. Die Asanas werden zwar in einer für den Körper relativ komfortablen Position gehalten, allerdings kann das lange Halten, in der Regel zwischen drei bis fünfzehn Minuten, durchaus zu einer körperlichen Herausforderung werden.

Insbesondere die Faszien, die Verklebungen und Verhärtungen des Bindegewebes und die durch unsere Sitzkultur entstandenen Verkürzungen können so aufgelöst werden. Deshalb werden so viele Hilfsmittel wie möglich eingesetzt: Decken, Polster, Kissen, Gurte, Klötze.

«Treib den Fluss nicht an, lass ihn strömen.»

Lao-Tse

In diesem Kurs üben wir Haltungen, die die Hauptmeridiane ansprechen. Wir bewegen  uns physisch vom Bereich der Hüfte in den Herzraum. Der Kurs wird umrahmt von Kerzenschein, sanfter Musik, dem Thema angepassten ätherischen Ölen und mit einer Tiefenentspannung abgeschlossen.

Wenn du sehr gestresst bist, dein Körper verspannt ist und du dir etwas Ruhe und tiefe Entspannung schenken möchtest, ist dieser Kurs genau richtig für dich. Denn nach der Yin-Praxis sind wir  gelassen, ausgeglichen und wunderbar ruhig.

Diese Stunde richtet sich an Frauen wie auch Männer. Du brauchst keine Yogavorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft, dir Zeit zu schenken und dich von innen heraus entspannen zu wollen. Wichtig für die Praxis ist es, warme Kleidung mitzubringen und danach genügend zu trinken.

My Yoga Garden

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