top of page

Blog

Hier schreibe ich, Claudia in unregelmässigen Abständen darüber, was mich gerade bewegt und motiviert. Wenn du dich für einzelne Artikel interessierst oder benachrichtigt werden möchtest, wenn ein neuer Blogbeitrag erscheint, abonniere doch den Feed und klicke einfach auf den grünen Button.

Yin Yoga: Der Weg zur tiefen Entspannung

Aktualisiert: 18. Mai

Ruhige Yogawege sind in der heutigen Zeit immer wichtger, weil sie iene sinnvolle Ergäznung zu den dynamischen Stilen bilden. Mit den Herausforderungen, die wir uns gegenüber sehen, ist es unglaublich hilfreich, Techniken zu lernen, mit denen wir effektiv auf das autonome Nervensystem einwirken und einen Zustand von Ruhe und Entspannung herstellen können. Nur wenn es uns gelingt, vom Symphatikus (unser Gaspedal) umzuschalten auf den Parasympathikus (quasi unsere Bremse), kann der Körper die notwendigen Reparaturporzesse Einleiten, regenerieren und heilen. Und wir können in diesem Zustand der Ruhe und Angebundenheit wieder fühlen, was uns wirklich wichtig ist.


Yin Yoga ist wie eine Umarmung. Es ist das Annähern an unser Innenleben mit gleichzeitigem Fokus auf unsere Anatomie, da fast alle Yin-Yoga-Übungen im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden und lange und vor allem passiv gehalten werden.