top of page
Claudia Landolt Starck

Yin Yoga: Der Weg zur tiefen Entspannung

Aktualisiert: 18. Mai 2023

Ruhige Yogawege sind in der heutigen Zeit immer wichtger, weil sie iene sinnvolle Ergäznung zu den dynamischen Stilen bilden. Mit den Herausforderungen, die wir uns gegenüber sehen, ist es unglaublich hilfreich, Techniken zu lernen, mit denen wir effektiv auf das autonome Nervensystem einwirken und einen Zustand von Ruhe und Entspannung herstellen können. Nur wenn es uns gelingt, vom Symphatikus (unser Gaspedal) umzuschalten auf den Parasympathikus (quasi unsere Bremse), kann der Körper die notwendigen Reparaturporzesse Einleiten, regenerieren und heilen. Und wir können in diesem Zustand der Ruhe und Angebundenheit wieder fühlen, was uns wirklich wichtig ist.


Yin Yoga ist wie eine Umarmung. Es ist das Annähern an unser Innenleben mit gleichzeitigem Fokus auf unsere Anatomie, da fast alle Yin-Yoga-Übungen im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden und lange und vor allem passiv gehalten werden.





Im Fokus steht das Yin, das Loslassen, das Leben im “Jetzt” und das Annehmen aller im Moment erlebten Empfindungen. Es ist damit das passive Kontrastprogramm zum dynamischen Yang Yoga und wirkt auch auf das Bindegewebe und die Faszien. Durch das lange Ausharren in bestimmten Haltungen und die Dehnung wird der Körper auf sanfte Art und Weise flexibler und man taucht tief in sein Innerstes ein. Diese sanfte Yoga Praxis berührt gleichermaßen auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene. Nach den intensiven Übungen fühlt man sich innerlich ruhig, entspannt und ausgeglichen.

In unserem Artikel erfährst Du was Yin Yoga ist, wie es auf Deinen Körper wirkt und stellen Dir zum Abschluss auch ein paar Übungen vor.


Was ist Yin Yoga?

Bei Yin Yoga arbeitet man auf energetischer Ebene. Yin steht für die Ruhe, Weiblichkeit und das Weiche. Im Mittelpunkt steht bei dieser Yoga Art das Entdecken des eigenen Körpers und das intensive in sich hinein spüren im Hier und Jetzt. Es ist für Yoga Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wer dynamische Übungen bevorzugt ist hier an der falschen Adresse. Denn die Asanas werden statisch über einen langen Zeitraum gehalten. Manchmal verharrt man sogar bis zu 15 Minuten in einer Position. Durch das lange Halten entspannen die Muskeln, Faszien, das Bindegewebe und die Bänder nach und nach. Wer sich regelmäßig dehnt, wird den lösenden Effekt auf körperlicher Ebene erahnen können. Bei regelmäßiger Praxis dieses Yoga Stils wird man mit der Zeit flexibler und geschmeidiger. Und auch der Geist kommt immer mehr zur Ruhe. Oft werden Yin Yoga Stunden mit einer Meditation begonnen oder abgeschlossen. Im Gegensatz dazu steht Yang, also Wärme, Sonne und Männlichkeit. Das dynamische und kraftvolle Yang Yoga ist der Gegensatz zu Yin Yoga Übungen.

 

Yin Yoga bei uns:

Immer donnerstags 17:45 90 Minuten Raum und Zeit für dich! Im Winter jeweils sonntags 17 Uhr.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page