Image by Rui Xu

Über Yoga

Das Wort Yoga kommt von der Wurzel «yui». Das bedeutet «Vereinigung, Zusammenkommen» und «kontrollieren, meistern». Yoga hat daher zwei Bedeutungen: Einmal ist die Vereinigung des Individuellen mit dem höheren Bewusstsein oder Wirklichkeit. Zum anderen ist es die Fähigkeit des Menschen, alle Aspekte seiner Persönlichkeit zusammenzubringen und zu meistern, so wie der Kutscher die Zügel hält. Die Sinne werden mit Pferden verglichen. So wie die Pferde wild sind und in alle Richtungen springen wollen, sind unsere Sinne: permanent in Aktion und auf Empfang. Manchmal verlieren wir uns darin. Aber es ist möglich, diese Sinne zu kanalisieren oder zu kontrollieren, aber gleichzeitig die Wonne des Lebens zuzulassen, sich daran zu erfreuen.

In unserem Studio praktizieren wir grundsätzlich Hatha Yoga. «Hatha» heisst «Kraft», das ist die erste Bedeutung von hatha. Indische Kommentatoren sagen auch, hatha bestehe aus den zwei Silben «ha» und «tha». «Ha» heisst «Sonne», «tha» heisst «Mond» und Yoga bedeutet «Vereinigung». Das hat symbolische Bedeutung: Hatha-Yoga ist eine Methode, mit der die gegensätzlichen Kräfte vereint werden können und der Mensch zurück in die Einheit geführt wird, in der Körper, Geist und Atem harmonisch zusammenspielen, die Seele wunschlos glücklich ist. Jener «Seelengrund, wo das Endliche und das Unendliche einander berühren». (Ernst Stürmer).

My Yoga Garden

Tramstrasse 2

1. Stock im Suhre Park

5034 Suhr

Tel: Brigitte  079 613 11 26

Tel: Claudia  079 290 79 49

myyogagarden-yoga-yogakurse-yogastudio-s
  • Facebook My Yoga Garden
  • Instagram My Yoga Garden

© 2018 My Yoga Garden Suhr Impressum / AGB's